Texte im PDF-Format

Hier findet sich eine ständig wachsende Sammlung an Aufsätzen, Rezensionen etc. zu japanologischen und/oder kulturwissenschaftlichen Themen.

U.a. findet sich auch die Rezension des von W. Hadamitzky et al. herausgegebenen Großwörterbuch Japanisch-Deutsch, Zeichenwörterbuch (Langenscheidt); hier habe ich noch einige ergänzende Hinweise beigefügt. Eine sachlich geführte Diskussion zu dem von Hadamitzky et al. inaugurierten neuen "Radikal"-System (vkR) wäre zu begrüßen.

Dann schliefe ich noch mehr nicht - Überlegungen zur 17-Silben-Übersetzung des Haiku

Das japanische Haiku in deutscher Übersetzung

Zur Entstehung der Landschaft in der deutschen Literatur und ihrer "Entdeckung" in Japan

Japanologie als Kulturwissenschaft - eine Verortung über den Kulturbegriff

Lola rennt - kontingent. Eine mögliche Beobachtung zum Diskurs von Gesellschaft, Film und Wissenschaft

Die Antilandschaft bei Basho - Ergänzungen zum postmodernen Landschaftsbegriff

Ackermann/Kretschmer: Die vier Jahreszeiten (Teilübersetzung aus dem Kokin wakashu, Rezension)

Hadamitzky/Spahn: Langenscheidts Großwörterbuch Japanisch-Deutsch sowie: The Learners Kanji Dictionary (Rezension)